Malik Müller

Als Malik Müller im Alter von 13 Jahren an die Urspring Basketball Akademie kommt, weiß niemand, wo ihn sein Weg einmal hinführen wird. Feststeht für ihn nur: Er möchte ganz nach oben kommen. Nach sechs Jahren Doppelbelastung, mit Abitur und täglichem Basketballtraining, ist Malik nun auf dem besten Weg dorthin. Als einer der wenigen Deutschen hat er den Sprung an ein Major College in den USA geschafft und wird künftig für das Team der Virginia Tech spielen. Dort wird er sich gegen die besten Teams der College-Liga und die zukünftigen Stars der NBA beweisen können.

Ermöglicht wird ihm dieser Schritt durch seine außergewöhnlichen Leistungen im In- und Ausland. Bereits kurz nach seiner Ankunft in Urspring holt er mit der U18-Mannschaft die deutsche Meisterschaft. Dank des Vertrauens, das ihm Coach Ralph Junge entgegenbringt, bekommt er bereits im Alter von 15 Jahren die Chance, Basketball auf höchstem Niveau zu spielen. Ausschlaggebend für das enorme Interesse aus den USA ist seine Leistung beim Jordan Brand Classic, einem von Michael Jordan organisierten Turnier für die besten nationalen und internationalen Nachwuchsspieler. Dort wird er zum besten Spieler des Turniers gewählt und zieht die Aufmerksamkeit der College-Scouts auf sich.

Obwohl Malik erst 20 Jahre jung ist, hat er mehr Erfahrung als die meisten seiner zukünftigen Mitspieler und Gegner. Dank seiner professionellen Ausbildung und zahlreicher Einsätze in der 2. Liga und der U18-Nationalmannschaft, verfügt er über eine unheimlich reife Spielanlage und erfüllt alle Kriterien, um es auch in den USA ganz nach oben zu schaffen.

Wir durften Malik bei seinem Training mit Coach Ralph Junge über die Schulter schauen. Herausgekommen sind Drills und Übungen, die Dir dabei helfen werden, Dich oder Deine Schützlinge in allen Bereichen zu verbessern und ein effektives und professionelles Basketballtraining auf die Beine zu stellen.