Matthias Nowak

Matthias Nowak ist seit mehr als zehn Jahren Techniktrainer. Er betreut verschiedenen Profis im Individualtraining und ist für das Technik- und Kreativtraining der Frauen-Bundesligamannschaft des FC Bayern München zuständig.

Als Inspiration dienen Matthias die Trainingsphilosophien anderer Sportarten, vor allen aus den USA, wo fast jeder Mannschaftsteil und jeder Taktikbereich einen spezialisierten Coach besitzt.

Seine Ausbildung absolviert er unter anderem im Technik-Mekka Brasilien, wo er seine Liebe für Tricks, Finten und anspruchsvolle Bewegungsmuster entdeckt. Außerdem hospitiert er bei großen Vereinen, wie Borussia Dortmund und Manchester United, wo er für sein Training viel Lob und Begeisterung erntet.

Frei nach dem Motto „Man braucht als Fußballer einen schnellen, kühlen Kopf und eine hohe Bewegungsqualität“, zielt sein Training in erster Linie auf die kognitiven Fähigkeiten der Spieler und Spielerinnen, sowie die Optimierung der individuellen Bewegungsmuster ab; egal ob es sich dabei um das Mannschafts-, Technik- oder Koordinationstraining handelt.

Aufwärmen, Torschuss, Spiel, Taktik-Theorie: Kreative Trainingseinheit für Dein Jugendtraining 5 Übungen für mehr Speed: Dein Schnelligkeits-Trainingsplan für’s Fußballtraining