Samir Tanjo

„Fast jedem Fehler im Sport geht ein Fehler in der visuellen Wahrnehmung und der Einschätzung voraus.“
Samir Tanjo weiß, wovon er spricht. Er ist nicht nur Athletiktrainer, sondern auch Koordinations-, Gehirn und Sport-Visualtrainer. Samirs Training ist anders. Da es in fast jeder Sportart darum geht, möglichst schnell zu reagieren und Eindrücke umgehend zu verarbeiten, hat er sich darauf spezialisiert, sein „normales“ Koordinationstraining mit dem Visualtraining zu verbinden. Dabei geht es nicht darum, Buchstaben und Zahlen scharf zu sehen, sondern peripheres und schnelles Sehen zu verbessern und gleichzeitig Reaktions- und Entscheidungszeit zu verkürzen.
Denn je schneller ein Sportler Bälle, Mitspieler, Gegner oder Räume verarbeiten und richtig einschätzen kann, desto effektiver und erfolgreicher werden seine Entscheidungen, Bewegungen und Handlungen.

Samir begleitet verschiedene Leistungssportler im Training und stand unter anderem in der Damen-Basketball-Bundesliga als Co-Trainer an der Seitenlinie.