Sammy Schmale

Sammy Schmale ist diplomierter Sportwissenschaftler. Viele Jahre widmet er sich dem professionellen American Football. So absolviert er nicht nur Praktika bei diversen NFL-Clubs, sondern fungiert von 2001 bis 2007 außerdem als Geschäftsführer des Vereins Rhein Fire in der NFL Europe. Parallel zu seinem Job arbeitet er hobbymäßig als Athletik- und Speed-Trainer. Im Anschluss an seine Zeit im Football macht sich Sammy selbstständig und arbeitet seitdem als Personal Trainer für Athleten aus verschiedenen Sportarten. Zusätzlich ist er in Ingo Anderbrügges Fußballfabrik für das Speed- und Athletiktraining zuständig.

Durch seine jahrelange Erfahrung im American Football weiß Sammy, wie wichtig Schnelligkeit im Sport ist. In Deutschland erhielt das Thema nicht immer die Aufmerksamkeit, die es laut Sammy verdient hätte, gewinnt aber zunehmend an Bedeutung und Anerkennung. Schnelligkeit kann der entscheidende Faktor sein, wenn zwei spieltechnisch gleich starke Kontrahenten aufeinandertreffen. Derjenige, der am schnellsten reagiert, handelt, entscheidet oder im einfachsten Fall läuft, wird als Gewinner aus dem Duell hervorgehen. In vielen Sportarten, wie Basketball, Football oder Eishockey stehen Schnelligkeit und Athletik bereits in der Ausbildung sehr im Vordergrund.

Durch seine Arbeit versucht Sammy, diese Denkweise auch in anderen Sportarten in Deutschland zu etablieren. Jede Sportart hat ihr eigenes Anforderungsprofil an Schnelligkeit, sozusagen eine sportartspezifische, optimale Geschwindigkeit. Ein guter Trainer kennt diese und weiß, wie sie im richtigen Maß trainiert werden sollte.

Im Rahmen von Ingo Anderbrügges Fußballfabrik hat Sammy für uns seine Trainingseinheiten zum Thema Schnelligkeit festgehalten. Gerade beim Fußball ist es unheimlich wichtig, Schnelligkeit nicht isoliert zu trainieren, sondern Schritt für Schritt fußballerische und technische Elemente mit einzubauen. Das oberste Ziel ist es, Schnelligkeit in Verbindung mit Präzision und Technik zu verbessern. Und keiner weiß besser, wie man dies erreicht, als Sammy Schmale.

5 Übungen für mehr Speed: Dein Schnelligkeits-Trainingsplan für’s Fußballtraining Schnelles, aber intensives Ausdauertraining? HIIT it!