Manuel Baum

Trainer FC Schalke 04 (2020), Trainer Deutschland U20-Nationalmannschaft (2020), Trainer Deutschland U18-Nationalmannschaft (2019-2020), FC Augsburg (Fußballtrainer, 2016–2019), SpVgg Unterhaching (Fußballtrainer, 2014–2014)

In seiner Jugend spielt Manuel Baum für den TSV 1860 München. Trotz seines Wechsels nach Ismaning und einem anschließenden Jahr als Spielertrainer in Unterföhring bleibt er gleichzeitig als Torwarttrainer bei den Löwen tätig.

Als Heiko Herrlich Cheftrainer in Unterhaching wird, holt er sich Wunschkandidat Manuel Baum mit ins Boot. Trotz der noch fehlenden Trainerlizenz spricht auch Präsident Manfred Schwabl Baum sein Vertrauen aus. Bis 2013 ist er zusammen mit Claus Schromm für die erste Mannschaft verantwortlich.

Nach einer Umstrukturierung im Verein übernimmt er das Amt des Cheftrainers, bevor er 2014 als frischgebackener DFB-Fußballlehrer seine Tätigkeit als Cheftrainer im Nachwuchsleistungszentrum beim FC Augsburg aufnimmt. Im Dezember 2016 wurde er Cheftrainer der Profis vom FC Augsburg, 2019 ist er Trainer der deutschen U20-Nationalmannschaft. 2020 übernimmt er dann die U18-Nationalmannschaft bevor er im Oktober 2020 beim FC Schalke 04 als Trainer eingesetzt wird.

Manuel Baum steht für erfolgreichen und modernen Fußball. Für 1x1SPORT hat er sein Fachwissen, insbesondere aus den Bereichen Taktik, Training und Jugendarbeit, zur Verfügung gestellt und möchte damit allen Trainern helfen, die auf der Suche nach fundiertem Fußballwissen, professionellen Trainingsplänen und modernen Spielphilosophien sind.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Success message!
Warning message!
Error message!