Fitnesstraining

Hallo Hobbysportler, Freizeitkicker, Vollprofis und Sportmuffel!

Egal, in welcher Kategorie Du Dich einordnest, wir alle haben eins gemeinsam: Fitter sein könnte nicht schaden.
Keine Angst, es geht jetzt nicht darum, Arnie-mĂ€ĂŸig die Muskeln spielen zu lassen oder im Forrest Gump-Style durch die gesamten USA zu laufen.
Vielmehr wollen wir Dir dabei helfen, Deinen Körper fit fĂŒr Deine individuellen BedĂŒrfnisse und Anforderungen zu machen – egal, ob das eine bestimmte Sportart ist oder Du Dich einfach etwas wohler in Deiner Haut fĂŒhlen möchtest. Und wer will, darf natĂŒrlich auch gerne Arnie-mĂ€ĂŸig die Muskeln spielen lassen oder im Forrest Gump-Style durch die gesamten USA laufen.

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Athletik, Ausdauer & Fitness fĂŒr Fussballer - der entscheidende Unterschied

Klar, es gab auch hervorragende Fußballer, die man nicht unbedingt als Fitness-Freaks bezeichnen wĂŒrde. Diego Maradona sieht inzwischen eher aus wie der PizzabĂ€cker von nebenan und Mario Basler hat wohl auch mehr Zeit im VereinsstĂŒberl als mit Fitnesstraining verbracht. Das soll aber nicht darĂŒber hinwegtĂ€uschen, dass gerade im modernen Fußball, in dem das technische Niveau sehr hoch ist, Fitness, Athletik und Ausdauer den entscheidenden Unterschied ausmachen können. Egal, ob die richtige Lauftechnik, ausreichend Kondition und Ausdauer oder ein stabiler Körper, lĂ€sst man diese Bereiche außen vor, wird der Erfolg etwas lĂ€nger auf sich warten lassen. Aber das wollen wir natĂŒrlich nicht. Deshalb findest Du hier die wichtigsten Übungen und Tipps, die Dich und Dein Team fitnessmĂ€ĂŸig auf alles vorbereiten. Das fĂ€ngt ĂŒbrigens schon beim AufwĂ€rmen an. Die SpVgg Unterhaching und die meisten Profivereine setzen hierbei auf dynamische FlexibilitĂ€tsĂŒbungen, sogenannte Movement Preps. Einfach mal ausprobieren



Fit in den Beinen, Fit im Kopf

Nicht nur Dein Körper ist im Sport gefordert, auch der Kopf kann und muss trainiert werden. Keine Angst, es geht nicht darum, den Doktor in Mathematik zu machen, sondern um das Zusammenspiel von Körper, Auge und Gehirn. Denn je schneller Du BĂ€lle, Mitspieler, Gegner oder RĂ€ume siehst und diese visuellen Informationen verarbeiten kannst, umso kreativer, effektiver und erfolgreicher werden Deine Entscheidungen und Bewegungen. Das gilt fĂŒr fast alle Sportarten (außer vielleicht Synchronschwimmen und Hallen-Halma). Wie Du dieses Zusammenspiel trainieren und fördern kannst, zeigen Dir Samir Tanjo und Matthias Nowak in ihrem „Visuellen Koordinationstraining“ mit Übungen, wie diesen:


Fitness fĂŒr Frauen, MĂŒtter & Schwangere

Die MĂ€nner sind fĂŒrs Erste versorgt mit Athletik, Ausdauer und Fußball. Jetzt kĂŒmmern wir uns mal um ihre besseren HĂ€lften. Nina Heinemann ist Personal- und Fitnesstrainerin und hat sich auf Fitnessprogramme und Übungen nur fĂŒr Frauen spezialisiert. Neben einem hocheffektiven, funktionellen Personal Training fĂŒr Zuhause hat sie 3 Workouts fĂŒr Schwangere bzw. MĂŒtter, die trotz Schwangerschaft und Geburt keine Lust auf Klangschalen, Yoga und Oma-Gymnastik haben, entwickelt.


Hoch kommen sie alle...


etwas verzwickter ist die Sache mit dem wieder runter kommen. Die Rede ist natĂŒrlich vom Skifahren. Damit Du auch gesund unten ankommst, solltest Du nicht unvorbereitet ins weiße VergnĂŒgen starten. Die Fahrt mit dem Snowmobil-Dingens sieht zwar irgendwie ganz lĂ€ssig aus, aber wirklich „mitfahren“ möchte man dann ja doch nicht. Die meisten Skiverletzungen sind auf den körperlichen Zustand der Sportler zurĂŒckzufĂŒhren und sind durchaus vermeidbar, wenn man durch ein zielgerichtetes Trainingsprogramm die körperlichen Grundlagen schafft. FĂŒr alle Wintersportler haben wir deshalb zusammen mit der Christa Kinshofer Skiklinik ein effektives Ski-Workout entwickelt, das Dich perfekt auf die skispezifischen Belastungen auf der Piste vorbereitet und so das Verletzungsrisiko erheblich verringert. Also lieber vorbereitet sein, als danach flach zu liegen. Außer Du möchtest wirklich mal dieses Snowmobil-Dingens ausprobieren



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