Coach: Thorsten Zaunmüller
Material: 10 Hütchen, 2 kleine Tore, 1 Netz, Bälle
Spieleranzahl: 4-6
Ziel: In dieser Fußballübung für Kinder soll das Umschaltspiel beginnend beim Torwart geübt werden.
Aufbau: Vor dem kleinen Tor sind Hütchen in zweier Paaren (vertikal) so aufgebaut, dass eine kleine Lücke für den Spieler entsteht. In 20 Meter Abstand zu dem Netz befinden sich auf beiden Seiten zwei kleine Tore, welche mit Hütchen farbig gekennzeichnet sind.
Variante 1
Die Spieler sollen Tempo aufnehmen, indem sie über die Hütchen springen und dann den Ball in das Netz werfen und anschließend zur Gegenseite eine Spieleröffnung durch Ausrollen machen (beide Seiten).
Variante 2
In dieser Übung wirft der Trainer den Ball auf das Netz. Der Spieler nimmt Tempo auf und muss diesen fangen, danach folgt ein Auswurf über den Kopf (beide Seiten).
Variante 3
Nun müssen die Spieler auf Zuruf des Trainers auf eines der Tore (links, rechts) auswerfen. Dabei sollen sie den freien Raum erkennen.
Jetzt erhältlich
Erlerne Beidfüßigkeit und absolute Ballkontrolle! Fördere deine Kreativität und Spielintelligenz! Mit unserem Online-Videokurs "1 gegen 1 - Kognitives Techniktraining" trainierst du auf spielerische Art und Weise deine Ballbeherrschung und deine Skills im 1 gegen 1.
#9: Dribbling im Zweikampf (Fußballtraining-Playlist)
Sport-Übungen für Zuhause – Wir trainieren zuhause
Der Fitnesstrainer, dem die Fußballstars zu Hause vertrauen
Handlungsschnelligkeit – Entwicklung von Kreativspielern
Fußballübung zur offenen Stellung / E- und D-Jugend
Löwen-Kapitän der U19 über den TSV 1860 München