Taktik und Spielsysteme im Fußball: 4-4-2 flach vs. 4-1-4-1 | Was muss man beachten?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie kann ich für meine Mannschaft Räume kreieren? Auf welche Bereiche muss ich in der Defensive besonders aufpassen? DFB U-20 Nationaltrainer Manuel Baum hat die Antworten für das Spiel im flachen 4-4-2 gegen einen Gegner im 4-1-4-1.

Im Zentrum hat man wieder eine numerische Unterlegenheit, dafür ist man in der Defensive in Überzahl. In der Offensive ist das Spielerzahlenverhältnis ausgeglichen. Die Überzahl in der Defensive ermöglicht es, über verschiedene Spieleröffnungen vor die gegnerische Kette zu kommen, beispielsweise über die Außen, wo man mit dem eigenem Innenverteidiger Überzahl schaffen kann.
In der Defensivbewegung gilt es das Zentrum zu schließen, indem man das Spiel wieder nach außen lenkt.

Das Spiel über die Außen ist in dieser Konstellation am erfolgversprechendsten.

Success message!
Warning message!
Error message!