Die 5 Säulen effektiver Ansprachen

Aktueller Status
Noch nicht angefangen
Price
Kostenlos
Beginne jetzt

Vielleicht hast du als Trainer folgende Erfahrung schon einmal machen dürfen:

Du hältst die Ansprache vor dem Spiel. Die passenden Worte sprudeln geradezu aus deinem Mund. Du bist im Flow. Du nutzt bildhafte Vergleiche, die Emotionen hervorrufen. Deine Ansprache ist knackig und prägnant. Du lässt den Blick immer wieder durch die Reihen schweifen und registrierst: Deine Spieler folgen deinen Ausführungen wie gebannt. Du erreichst deine Spieler perfekt. Emotional und inhaltlich hast du dein Team ideal auf das anstehende Spiel vorbereitet. 

Neben der Trainingsgestaltung, Belastungssteuerung, dem Coaching im Spiel selbst und der Führung deines Teams ist die Ansprache vor dem Spiel eine weitere zentrale Aufgabe für dich als Cheftrainer. In diesem Minikurs möchte ich auf die aus meiner Sicht wesentlichen Faktoren eingehen, die bei der Gestaltung und dem Halten einer Ansprache vor dem Spiel berücksichtigt werden sollten.

- Janosch Daul

Janosch Daul hat im Master Angewandte Sportpsychologie in Halle studiert und ist derzeit Leiter Sportpsychologie im Nachwuchs des Halleschen FC. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der mentalen Weiterentwicklung der Jugendspieler und im Trainercoaching. Darüber hinaus führt er in Absprache mit den Cheftrainern Workshops mit den Mannschaften durch und ist in den Scoutingprozess eingebunden. Freiberuflich arbeitet er hauptsächlich als begeisterter Life Kinetik-Coach in Vereinen und Unternehmen.