Blog Archives

Category Archives for "Alexander Schmalhofer"

Berufsbild Spielanalyst im Fußball

Mit einer fundierten Spielanalyse kann sowohl die individuelle und kollektive Leistung, als auch die Erfolgswahrscheinlichkeit des Teams gesteigert werden. Allerdings muss im Kontext des sehr komplexen Sportspiels Fußball immer bedacht werden, dass es vielerlei Faktoren gibt, die über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Weiter

Alexander Schmalhofer

Alexander Schmalhofer ist Leiter des Fachbereichs „Spiel- und Taktikanalyse“ des Instituts für Fußballmanagement und berät insbesondere professionelle Vereine und Verbände in Sachen quantitativer und qualitativer Spielanalyse. In seiner Haupttätigkeit leitet er die Abteilung Spielanalyse & Innovationsprojekte beim FC Red Bull Salzburg. Seine Expertise umfasst trainingswissenschaftliche Methoden zur Spielbeobachtung sowie detaillierte Kenntnisse der Fußballlehre – eine […]

Weiter