Mini-Fußball

Altersgerechtes Fußballtraining für Kinder von U4-U19

  • Wahrnehmung, Entscheidungsfindung, Spielintelligenz
  • Förderung auf mehreren Ebenen
  • Altersgerechte, spielerische Förderung, die mitwächst
  • Sinnvolle Ergänzung zum Mannschaftstraining
  • Ein neues Werkzeug in deiner Trainer-Toolbox
  • 12 Übungen (15:30 min Laufzeit)

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Förderung auf mehreren Ebenen

Mini-Fußball ist ein hervorragendes Trainingskonzept, das auf spielerische Weise die Entwicklung von jungen Fußballtalenten fördert. Es ermöglicht eine effektive Integration von Wahrnehmung, Entscheidungsfindung und technischer Ausführung in kurzen Abfolgen und passt sich an die Bedürfnisse der Spieler an. Als Trainer ist es eine wertvolle Ergänzung zum herkömmlichen Fußballtraining und bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Fußballspielen auf interessante und abwechslungsreiche Weise zu vermitteln.

"Jede Übung ist darauf ausgelegt, nicht nur die technischen Fähigkeiten der Spieler zu verbessern, sondern auch ihr taktisches Verständnis und ihre psychologische Entwicklung zu fördern."

Altersgerechte, spielerische Förderung, die mitwächst!

Wir orientieren uns am Ziel, also wo wollen wir mit der Übung einmal hin, und reduzieren diese Übungen auf einzelne Spielsituationen.

Man hat immer Variationsbreite, man sieht aber eben, dass die Spieleranzahl und das Spielfeld von der Größe schlicht und ergreifend einfach mit dem Spieler mitwächst. Das Mini-Fußball-System ist universell einsetzbar, quasi von den ganz Kleinen bis hin zu den Großen.


Sinnvolle Ergänzung zum Mannschaftstraining

Wir trainieren kleine Spielausschnitte mit wenigen Spielern haben und diese eben in die typischen fußballerischen Anforderungen einführen können, also die klassische Dreiecksbildung, viele Ballkontakte, die taktischen Bewegungen, 1-gegen-1-Kämpfe. Je mehr Ballkontakte die Kinder haben, umso besser ist es für sie in der Ausbildung.  

Die Übungen unterstützen die Entwicklung der Spielintelligenz. Die Kinder werden befähigt, im Spiel einfachere Lösungen zu finden und situationsgerechte Entscheidungen zu treffen.


Ein neues Werkzeug in deiner Trainer-Toolbox

Mit dieser Übungssammlung wollen wir einen Überblick schaffen: Wir zeigen, was kann ich mit Mini-Fußball alles machen? Es geht darum, mit diesem Thema vertraut zu werden und diese Übungen schnell auf den Platz mit deiner eigenen Mannschaft zu bringen. Probiere es aus und integriere Mini-Fußball in dein Training! Lass dich überraschen, wie schnell deine Spieler Fortschritte machen und ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern.


Vermittle deinen Spielern noch mehr Freude am Fußballspiel und fördere ihre Entwicklung. Hol' dir jetzt den Film und schau dir die Übungen an!

Florian Münch

FUSSBALLTRAINER

Rainer Noll

FUSSBALLTRAINER

Success message!
Warning message!
Error message!