Damit die Seite einwandfrei funktioniert, muss Javascript aktiviert sein.

Fussballtaktik

Grundordnungen & Spielsysteme

Weil man mit durchdachter Grundordnung und einem gekonnten Spielsystem jeden Ball zurückgewinnt!

Fußball entwickelt sich immer mehr zu einer Wissenschaft. Das gilt auch für die verschiedenen Grundordnungen und Spielsysteme. Diese werden heute schnell und einfach variiert, um auf die entsprechenden Umstände auf dem Rasen reagieren zu können. So entsteht schnell eine Vielzahl an Auf­stellungsvarianten. 1x1SPORT bietet einen Überblick über die aktuell gängigsten Formationen.

Pressing im Fussball

Bälle erobern, geschickt verschieben, Konter verhindern, Torchancen kreieren. Wer weiß, wie Pressing funktioniert, hat einen Vorteil.

Ohne Taktik kein Erfolg. So viel steht fest. Pressing spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn es ist das effektivste Mittel, um im Fußball zur Balleroberung zu gelangen. Ein Coach, der sich nicht intensiv mit Pressing beschäftigt, verspielt große Möglichkeiten, noch erfolgreicher zu sein.

Daher geht es hier ausschließlich um taktische Pressing-Einheiten. Unser Taktik-Experte Manuel Baum hat die wichtigsten theoretischen Inhalte zum Thema Pressing für euch aufbereitet.

Aber auch praktische Übungen sollen nicht zu kurz kommen, sodass ihr mit cleveren Laufwegen und der richtigen Strategie mit eurem Team zu schnellen Kontern kommen, geordnete Angriffe des Gegners verhindern und Torchancen kreieren könnt.Wie wär’s also mit den wichtigsten Grundlagen, Tipps, Übungen und Strategien zum Pressingverhalten aus mannschaftstaktischer Sicht? Taktisch klug oder? Also bitte.