Verantwortung und Aufgaben eines Trainers

Ende 2012 kam es in den Niederlanden zu einem tragischen Ereignis: Beim Spiel zweier Jugendmannschaften wurde ein Linienrichter von Zuschauern attackiert und zu Tode geprügelt.

Der Vorfall löste auch in Deutschland eine hitzige Diskussion zum Thema Gewalt auf dem Fußballplatz und speziell Gewalt gegen Schiedsrichter aus.
Aus diesem Grund hat die Gemeinschaft der Fußballtrainer (GFT) unter Vorsitz von Ludwig Trifellner und Christoph Heckl Anfang des Jahres eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Gewalt gegen Schiedsrichter und die Verantwortung der Trainer abgehalten.

Fairplay, respektvoller & gewaltfreier Umgang im Sport - gegenseitigies Verständnis fördern

Schiedsrichter, Linienrichter, Mitspieler, Gegenspieler, Trainerkollegen, Zuschauer – diese und viele weitere Beteiligte machen Fußball zu dem was er ist und ein Spiel erst möglich. Am Ende des Tages ist es die Leidenschaft für den Sport, die uns alle vereint. Im Idealfall übernimmt ein Trainer die Aufgabe, den Umgang mit all diesen Beteiligten positiv zu steuern – im Workshop mit Christoph Heckl erfährst Du wie.

Christoph Heckl

FC Ingolstadt 04
Vorstand Jugend und Frauen

Success message!
Warning message!
Error message!