Tag Archives for " Theorie "

Offener & geschlossener Ball im Pressing

Wie kann ich für meine Mannschaft Räume kreieren? Auf welche Bereiche muss ich in der Defensive besonders aufpassen? DFB-Fußballlehrer Manuel Baum hat die Antworten für das Spiel im flachen 4-4-2 gegen einen Gegner im 4-1-4-1…

Weiter

Probleme im Mittelfeldpressing

In letzter Zeit ging die Entwicklung im Spielaufbau immer weiter hin zu mehr Variabilität, es wird nicht mehr jedes Mal über vier Spieler aufgebaut, sondern teilweise auch über drei. Dadurch, dass die äußeren Mittelfeldspieler nach wie vor von den Außenverteidigern gebunden sind, entsteht für die gegnerische Abwehr eine Überzahlsituation in Form eines drei gegen zwei. […]

Weiter

Gruppentaktik beim 1 gegen 1 in der Defensive – Fussballtheorie/Trainertipps

Ab zwei Personen spricht man bereits von einer Gruppe und somit von Gruppentaktik. Man unterscheidet zwischen Verteidigen in Unterzahl, Gleichzahl oder Überzahl. Letzteres ist natürlich das Ziel des Trainers, jedoch ist es nicht immer einfach dies zu erreichen.  Für alle drei Bereiche braucht man jeweils andere Maßnahmen. Beim Verteidigen in Unterzahl ist das „2 gegen […]

Weiter

Antizipationstraining

Man kann lernen, die unbewussten Signale eines Gegners zu lesen und zu nutzen. Coach Baum, zeigt Dir heute, wie man dieses Antizipieren trainieren kann…

Weiter
1 2 3 17