Damit die Seite einwandfrei funktioniert, muss Javascript aktiviert sein.

Trickraster für Jugend-Fußballtraining – Anspruchsvolle Übung zum Trainingsbeginn

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5. Einheit: Reaktion & Konzentration – 1. Einstimmung: Trickraster

Die Spieler stehen in einem Raster in gleichmäßigem Abstand jeweils an einem Hütchen und schauen alle in die gleiche Richtung. Der Trainer steht als „Ansager“ in Richtung der Gruppe und gibt verschiedene Kommandos. Nun werden die verschiedenen Tricks (Zurückziehen, Zurückziehen hinter das Standbein, Kappen, Übersteiger) auf Zuruf von allen Spielern ausgeführt. Dazu laufen sie auf das nächste Hütchen zu und führen dort die angesagte Aktion durch. Im einfachsten Fall sagt der Trainer die Bewegung auch wirklich an. Um die Anforderungen zu erhöhen, kann man aber mit Zahlen, Farben oder Ländern die jeweilige Anforderung vergeben. Hier ist die Fantasie des Trainers gefragt. Dadurch erfordert diese Übung eine enorm hohe Konzentration von den Spielern.