Wie gestalte ich eine Fußballtrainings-Einheit für mehr Erfolg im Spiel?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um verschiedene Techniken zu erlernen und zu festigen, kann in den Bereichen Zeit- und Gegnerdruck einiges variiert werden. Dabei sollte jeder Trainer für seine Mannschaft das richtige Mittelmaß finden und sein Team, je nach Leistungsstand, weder über-, noch unterfordern. Bei wenig Gegnerdruck und viel Zeit könnten die Spieler unterfordert sein. Maximaler Gegner- und Zeitdruck machen die Übung unter Umständen zu schwierig und dadurch nutzlos. Im Normalfall sind ein teilaktiver Gegenspieler und ein mittelmäßiger Zeitwert, in welchem der Spieler zu einer Anschlussaktion (Torschuss, Pass, etc.) kommen sollte, ideal.

Um taktische Inhalte spielnah zu trainieren bietet sich ein Abschlussspiel im 9 gegen 9 an. Allerdings haben viele Vereine das Problem, dass sie selten einen 18-Mann-Kader besitzen. In diesem Fall kann man gewisse Positionen (z.B. Außenverteidiger) weglassen und das Spiel auch mit weniger Akteuren (z.B. 7 gegen 7) durchführen. So kann man bestimmte taktische Elemente, wie Spieleröffnungen oder Gegenpressing gut in das Abschlussspiel integrieren.

In dem Alter sind auch Spielfähigkeit und Umschaltfähigkeit von großer Bedeutung. Für das Training eignen sich deshalb wachsende Spielformen; vom 1 gegen 1 bis hin zum 4 gegen 4. Wichtig sind hierbei eine ballorientierte Verteidigung und offensive 1 gegen 1 Situationen. Entsprechend der Altersklasse solltet Ihr versuchen, beispielsweise durch viele Torschüsse, eine große Anzahl an Erfolgserlebnisse zu schaffen, um die Motivation der Kinder hochzuhalten.

Grundsätzlich solltet ihr auch immer technische Elemente ins Taktiktraining einbauen. Positionsgetreue Passübungen gekoppelt mit spielnahen Laufwegen sowie Ballan- und Mitnahme machen ein gutes technikorientiertes Taktiktraining aus.

Ohne ausreichende Technikkenntnisse hilft einer Mannschaft auch die beste Taktik nichts. Ist ein Spieler unfähig, einen Ball über 15 Meter zu spielen, oder braucht er bis zum Weiterspielen acht Ballkontakte, wird auch die beste Taktikidee an der Umsetzung scheitern. Deshalb sollte kontinuierlich an technischen Basics, wie Passspiel oder der Ballan- und Mitnahme gearbeitet werden.

Für eine gute Zusammenarbeit und große Erfolgschancen sollten Spieler bereit sein, hinter den Anweisungen ihres Trainers zu stehen, Motivation zeigen und versuchen, die Ideen aus dem Trainerkopf bestmöglich umzusetzen.

Die allgemeine körperliche Verfassung eines Spielers, sowie insbesondere seine Laufbereitschaft, sollten im Rahmen des Trainings ebenfalls verbessert werden. Ansonsten können auch Mängel in diesem Bereich zu Problemen der taktischen Umsetzung führen.

Neben Technik und Taktik darf die Schulung der kognitiven Fähigkeiten nicht zu kurz kommen. Denkt also daran, regelmäßig Übungen zur Wahrnehmung, Entscheidungsfreude oder Kreativität in Euer Training miteinzubauen.

Success message!
Warning message!
Error message!