Fußball-Torschußübung die Reaktions- und Handlungsschnelligkeit trainiert | Blinker

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit welcher Torschussübung lassen sich spielnahe Situationen für alle Positionen repetitiv trainieren?

In der hier gezeigten Torschussübung “Blinker”, trainierst du gleichzeitig die Durchsetzungsfähigkeit deiner Stürmer, als auch die Zweikampfstärke deiner Verteidiger. Zudem können sich deine Torhüter im Tor auszeichnen. Ausschlaggebend dafür ist das Reaktionsverhalten deiner Spieler, insbesondere die Handlungsschnelligkeit. Der Fokus liegt ganz darauf, spielnahe Spielsituationen in hoher Wiederholungsrate zu üben. Speziell für Jugendfussball-Training gedacht, jedoch auch für alle höheren Altersklassen geeignet.


Aufbau

Platziere ein Feld mit circa 30 Metern Abstand und stelle in den Toren einen Torwart auf. Gegenüber stellst du 2 Teams auf, die gegeneinander spielen. In der Mitte markieren vier Hütchen ein Feld mit zwei Metern Abstand zueinander. 


Ablauf

Der Startspieler hat den Ball am Fuß, muss über eine Linie dribbeln und entscheidet dann, ob er links oder rechts zum Tor abbiegt. Daraufhin muss der Gegenspieler reagieren und versuchen, den Stürmer einzuholen. Wenn er ihn einholt, gewinnt er den Zweikampf. Wenn er ihn nicht einholt, muss der Stürmer versuchen, das Tor zu erzielen. Dabei werden Punkte sowohl für den Stürmer als auch für den Verteidiger verteilt.

Coach: Ingo Anderbrügge

Diese Kurse und workshops könnten dich interessieren

Bambini-Fußballtraining
Fußball-Hallentraining
Speed | Schnelligkeitstraining im Fussball
Dein Jugend-Fussballtrainer
Mini-Fußball
Jugendfußball-Trainingseinheit
Die Fussballübungen der Profis von morgen (U12-U14)
Jugend-Fußballtraining
Success message!
Warning message!
Error message!