Sport-Übungen für Zuhause – Wir trainieren zuhause

von 1x1SPORT / Europäische Akademie für Sport & Training

Mit diesen Übungen für Kopf und Geist kommen fußballbegeisterte Kinder durch die Corona-Zeit

Spiel- und Sportplätze geschlossen, Nachbarskinder dürfen sich nicht mehr besuchen und Eltern im Home-Office. Um Eltern und Kindern durch diese schwere Zeit zu helfen, hat 1x1SPORT seine besten Übungen für das Wohn- oder Kinderzimmer kostenlos zusammengestellt.

So wird das Zuhause zur Turnhalle. Der Garten zum Trainingsplatz.

Die Durchführung der Übungen ist auf engstem Raum möglich. Teilweise ist ein Partner/Geschwister/Elternteil hilfreich. Denn zusammen macht es doch am meisten Spaß.

KINDER FUSSBALLTECHNIK & KOORDINATION

Warm-Up Jonglieren
Fussballtricks: Ginga

Ginga ist eine sehr effektive Übung die dir hilft, dich in den Moment reinzufinden und dir neue Bewegungsmuster anzueignen. GINGA ist ein Ganzkörpertraining mit Betonung auf Kraft-Ausdauer, welches aus Brasilien stammt. Durch diese Übung kriegst du ein Gefühl für Bewegung und erkennst einen Rhythmus in den Bewegungen die den Tanz mit dem Ball spielerisch leicht wirken lässt.

Fussballtricks: Kreativ-Dreieck

Lerne, dich in Eins-gegen-Eins-Situationen durchzusetzen. Der neue Ansatz von Techniktrainer Matthias Nowak zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche individuell beim Erlernen von Tricks und Bewegungen zu unterstützen. 

Naka-Naka - Konzentrationsübung für junge Fußballer

Mit dem "Naka-Naka"-Spiel kann man hervorragend die Konzentration seiner Spieler schulen. Gleichzeitig lässt sich die Übung auch gut in das Aufwärmtraining integrieren

Finten im 1 gegen 1
Visuelles Koordinationstraining: Wedler Cross and Dance
Visuelles Koordinationstraining: Hase & Jäger

Das klassische Training mit der Koordinationsleiter schult in erster Linie schnelle Bewegungen sowie die Lauf- und Fußgelenksarbeit. Das besondere an den Übungen, wie "Hase & Jäger" ist, dass die kognitiven und visuellen Zusatzaufgaben das Training um ein vielfaches effektiver und ganzheitlicher machen. Schnelligkeit wird automatisch geschult, während der Fokus auf einer besseren Vernetzung und dem optimalen Zusammenspiel von Auge, Gehirn und Körper liegt.

FÜR DIE GANZ KLEINEN

Über die Schlucht balancieren

ATHLETIK FÜR JUGENDLICHE UND ERWACHSENE

Zirkeltraining mit 10 Stationen

Systematische Athletikübungen, die alle Körperbereiche abdecken. Trainiere Stabilität, Kraft und Beweglichkeit! Coach: Schorsch Wallner, Athletiktrainer der SpVgg Unterhaching.

Wiederherstellung der Mobilität
Koordinative Übung
Bodyweight Training - Hüfrotation mit aufrichten

MENTALTRAINING

Braingym - Übung für mehr mental Stärke

Nicht nur körperlich, sondern auch mental solltest du dich ausreichend auf einen Wettkampf vorbereiten. Mit diesen Mentaltraining-Übungen kannst du diene Konzentration und Fokussierung trainieren und verbessern.

FUSSBALLTAKTIK

Pressingauslösersignale
4-4-2 vs. 4-1-4-1
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