Ausdauerübung für Fußballer: 4-gegen-4 mit Manndeckung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Spielform trainiert eine alte, oft vernachlässigte Taktik: Statt Raumdeckung setzt der Trainer hier auf Manndeckung.

Die Spieler befinden sich im klassischen 1-gegen-1, was bedeutet, dass nur ihr eingeteilter Gegenspieler sie ausspielen darf

In dieser Spielform stehen sich zwei Viererteams auf einem ca. 30 Meter großen Spielfeld gegenüber. Die Besonderheit ist, dass innerhalb des Spiels jeder Spieler einen festen Gegenspieler hat. Wenn er diesen ausgespielt hat, darf er von keinem anderen Spieler attackiert werden und umgekehrt. Kommt es zum Torabschluss, wird er mit Ballbesitz belohnt. Seine Mitspieler kann er ganz normal ins Spiel miteinbeziehen, aber diese haben auch jeweils einen fest zugeteilten Gegenspieler.

Als Variation kann man in einem klassischen 4-gegen-4 auch die Anzahl der Ballkontakte beliebig begrenzen. Dies erhöht die Ballzirkulation in der Gruppe. Möglich ist es auch, ein freies Spiel vorgeben, was das Miteinander des Teams in der Verteidigung, Offensive und dem allgemeinen Zusammenspiel fördert.

Success message!
Warning message!
Error message!