Die Gefahren des Sitzens

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Warum ist Sitzen so ungesund und wie kann ich mich vor den Gefahren des Sitzens sch├╝tzen?

Viele Naturv├Âlker verwenden bis heute keinen Stuhl. Um sich zu setzen, nehmen sie daher die nat├╝rlichste Form aller Sitzpositionen ein: in der tiefen Kniebeuge mit einem geraden R├╝cken bzw. der klassischen Hocke.

Dagegen nimmt die Anzahl an Patienten mit chronischen R├╝ckenschmerzen in der zivilisierten Welt zu und die Vielfalt der m├Âglichen Ursachen, von Muskulatur bis zu Bandscheiben und Nerven ist gro├č. Negative Auswirkungen von zu langem Sitzen gibt es zudem auch auf die allgemeine Gesundheit, dazu geh├Âren insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Sitzen (auf einem Stuhl) nimmt als Ausl├Âser eine entscheidende Rolle ein und es wird daher empfohlen, sich regelm├Ą├čig zu bewegen und Aktivit├Ąten im Stehen zu bevorzugen.

Wenn sich das Sitzen jedoch nicht vermeiden l├Ąsst, sollte man auf eine m├Âglichst gesunde Sitzhaltung achten: die F├╝├če sollten dabei stabil auf dem Boden aufsetzen, die Lendenwirbels├Ąule leicht vom Stuhl unterst├╝tzt, der Oberk├Ârper aufrecht, die Schulterbl├Ątter leicht nach hinten/unten gespannt und die Arme auf dem Schreibtisch in einer 90-Grad-Position. Der Kopf sollte stets aufrecht sein mit geradem Blick nach vorne.

Bei starken R├╝ckenproblemen wird empfohlen, einen Spezialisten aufzusuchen, um die genaue Ursache zu identifizieren und ein entsprechendes Trainingsprogramm zu entwickeln.

Der Fokus liegt in jedem Fall auf Bewegung, um R├╝ckenschmerzen vorzubeugen. Die Sitzposition ist weit weniger wichtig ist als die Tatsache, regelm├Ą├čig aufstehen zu m├╝ssen und sich zu bewegen, dazu ├ťbungen zur Kr├Ąftigung, Dehnung und Mobilisierung.

Das t├Ągliche Training f├╝r den R├╝cken ist f├╝r alle von Vorteil und die korrekte Ausf├╝hrung der ├ťbungen umso entscheidender.

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