Wettbewerbe und Staffeln | Sprint mit Ball und Trick ⚽ 🏃💨 Ballkontrolle und Beschleunigung!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus einem einfachen Grund hält Sammy es für essentiell, Wettbewerbe und Staffeln in sein Training miteinzubeziehen: Die Kinder und Jugendlichen lieben den Wettbewerb und freuen sich über jede Herausforderung, die man ihnen stellt. Die Gruppengröße sollte man flexibel auf sein Team anpassen, oft funktionieren Zweier- und Dreiergruppen aber relativ gut. Die Spieler können dabei natürlich gerne auf mehrere Felder verteilt werden, all dies hängt ganz von Platz und Truppe ab.

Sprint mit Ball und Trick

Für die erste Wettbewerbsform, die Sammy mit seinem Team übt, bilden die Spieler zwei Gruppen. Beide Gruppen starten auf einer Höhe an einem abgesteckten Starttörchen und reihen sich dort hintereinander auf. Bevor es losgeht, erinnert der Trainer noch einmal an die richtige Stellung und will die Spannung in den Körpern der Starter sehen. Auf ein Signal des Trainers geht es für die beiden Vordersten der Teams im Sprint mit Ball durch eine neutrale Zone. Das Ende dieser Zone markiert ein Hütchen. Hier muss nun wieder ein Trick gezeigt werden. Für die Auswahl des Tricks sind natürlich keine Grenzen gesetzt, sie sollten sich jedoch im Rahmen der Fähigkeiten der Spieler bewegen. Entscheidend ist nicht die Ausgefuchstheit des Tricks, sondern eine möglichst hohe Wiederholungszahl. Geschwindigkeit lässt sich nur in dem Maß trainieren wie Technik vorhanden ist. Sammy lässt beispielsweise erneut mit Sohle zurückziehen, Sohle hinter dem Standbein oder Kappen üben. Nach dem Trick muss der Spieler zurück zu seinem Starttörchen dribbeln. Wer zuerst ankommt, holt den ersten Punkt für sein Team. Alternativ kann statt dem Dribbling zurück auch ein Zuspiel auf den nächsten Spieler des eigenen Teams folgen, was zusätzlich die Genauigkeit der Spieler auf die Probe stellt. Ziel dieser Wettbewerbsform ist sowohl eine verbesserte Ballkontrolle, als auch der Ausbau der eigenen Beschleunigungsfähigkeit.

Success message!
Warning message!
Error message!