Fußballtaktik: Passformen mit Verlagerungen im 4-1-2-1-2 System

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Organisation

Bauen Sie mit 10 Dummies ein 4-1-2-1-2 auf. Die „letzte Linie“ sollte ca. 25-30m von der Grundlinie entfernt sein. Teilen Sie 2 Teams ein – 2 Innenverteidiger, 2 Außenverteidiger, 2 Sechser, 2 Zehner und 2 Außenbahnstürmer gegen 2 Achter und 1 Torhüter.

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Den kompletten Artikel zum Thema findest du hier: Wie schlägt man ein 4-1-2-1-2?

Passform: Locken & Verlagern Abb. 1

Passform: Locken & Verlagern Abb. 1

Passform: Locken & Verlagern Abb. 2

Passform: Locken & Verlagern Abb. 2

Durchführung

Die Spieler positionieren sich gemäß der Abbildung der rechte Innenverteidiger leitet die Übung mit einem Pass auf den Rechtsverteidiger ein. Dieser wird von dem ballnahen Achter des Gegners angelaufen. Der Rechtsverteidiger spielt einen Rückpass auf den rechten Innenverteidiger. Dieser spielt einen Pass auf den linken Sechser, welcher 2 Optionen hat. Der Sechser kann entweder den rechten Außenstürmer mit einem Flugball hinter die Kette anspielen oder den rechten Zehner in den Fuß. Dieser spielt anschließend ein Ball in die Tiefe auf den rechten Außenstürmer. Dieser kann selbst abschließen oder eine Hereingabe auf den linken Zehner spielen. Anschließend wird die Übung über die andere Seite durchgeführt.

Variation

Der rechte Innenverteidiger spielt einen Pass auf den linken Innenverteidiger. Dieser dirbbelt den Achter an und spielt den Außenstürmer an. Der Außenstürmer bedient entweder den hinterlaufenden Außenverteidiger (1) oder den vorderlaufenden Zehner (2). Der angespielte Spieler spielt eine Hereingabe auf den rechten Zehner. Zehner und Außenverteidiger wechseln sich mit dem vorder- bzw. hinterlaufen ab.

Coaching
  • Innenverteidiger: nach dem Abspiel absetzen und in einer spieloffenen Stellung anbieten.
  • Außenverteidiger: den gegnerischen Achter ausreichend locken.
  • Sechser & Zehner: in offener Stellung anbieten.
  • Außenstürmer: parallel zur Kette Tempo aufnehmen.
  • Mit dem Verlagerung das Spieltempo deutlich steigern.
  • Spiel mit 2. Kontakten.
  • Kommunikation fordern.
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