Taktik – Was ist das überhaupt?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klären wir zunächst drei wichtige Fragen:

  1. Was ist Fußballtaktik?
  2. Was ist der Unterschied zwischen Taktik und Strategie?
  3. Welche Faktoren beeinflussen die Fußballtaktik?

Ich werde dir nun eine Definition von Fußballtaktik vorstellen, die meiner Meinung nach sehr zutreffend ist. Anschließend werden wir die Taktik in Bezug zur Strategie setzen und die Faktoren untersuchen, die die taktische Ausrichtung einer Fußballmannschaft beeinflussen können. Bevor wir jedoch weitermachen, nimm dir gerne einen Moment Zeit und überlege, was Taktik im Fußball für dich bedeutet.

Definition von Fußballtaktik: Fußballtaktik wird gelegentlich mit der Formation oder der Grundordnung verwechselt. Es gibt oft den Irrglauben, dass beispielsweise ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 die Taktik einer Mannschaft ist.

Auf der Abbildung ist die Grundordnung 4-4-2 zu sehen.

Diese Zahlenfolgen geben eine grobe Orientierung der Raumaufteilung einer Mannschaft und haben auch etwas mit Taktik zu tun. Allerdings sind diese Grundordnungen oder Formationen nur einer von vielen Teilaspekten der Taktik. Die Taktik lässt sich wie folgt definieren:

„Taktik bezeichnet den Einsatz eines Systems von Handlungsplänen und Entscheidungsalternativen, das Handlungen so zu regeln gestattet, dass ein optimaler sportlicher Erfolg möglich wird.“ (1)

Wenn dir diese allgemeine Definition von Taktik zunächst etwas vage oder schwer nachvollziehbar erscheint, keine Sorge. Im nächsten Kapitel (Hier findest du den kompletten Kurs "Fußballtaktik Fundamentals") werden wir den Begriff Taktik mit einigen Beispielen veranschaulichen. Außerdem werden wir die "Taktik" in Beziehung zur "Strategie" setzen, um ihre Bedeutung noch besser verständlich zu machen.

(1) Martin, Carl, Lehnertz: Handbuch Trainingslehre, Verlag Hofmann Schorndorf,2001, S.229

Success message!
Warning message!
Error message!